Die Firma Meier & Stegemeier wurde 1956 von Bau-Ing. Hermann Meier als Baugeschäft gegründet. Im April begann er mit 13 Maurern, Ende des Jahres waren es bereits 20 Mitarbeiter. In den darauffolgenden Jahren stieg der Personalstamm auf über 30 Leute.

Im Laufe des Jahres 1959 erweiterte Hermann Meier den Betrieb und stellte zu den Maurern noch Zimmerer ein. Im Jahr 1976 verstarb der Senior und das Unternehmen wurde von seiner Tochter Marita Stegemeier weitergeführt. Kurz danach wurde die Firma umbenannt von Firma Hermann Meier in Meier & Stegemeier. Die Maurerarbeiten wurden Ende 1989 eingestellt, die Zimmerei dagegen wurde intensiv weitergeführt. Um die Angebotspalette zu erweitern, erfolgt im Jahr 2002 die Einstellung des ersten Dachdeckers. Somit war es nun möglich, auch Dachdeckerarbeiten fachmännisch auszuführen.

Auf dem gleichen Betriebsgelände betreibt Stefan Stegemeier einen Elektrotechnik-Betrieb. Neben Elektroinstallation und Reparaturen von Haushaltsgeräten besitzt das Unternehmen ein Ladengeschäft mit Haushaltswaren und Produkten der Unterhaltungs-Elektronik. Alle verkauften Geräte können in der eigenen Werkstatt repariert werden.

Mittlerweile gehören zu dem Familienbetrieb drei Zimmerergesellen, ein Dachdeckergeselle, ein Zimmermeister und eine Büroangestellte. Im September 2021 stieg der Bauingenieur Michael Stegemeier in den Betrieb ein und ist seitdem zusammen mit Manfred Meier für die Beratung und Baubetreuung während der Bauphase zuständig.